Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadttour der alternativen Fakten

12. Mai 2019 @ 13:00 - 16:00

Zittau liegt vielleicht in der hintersten Ecke Sachsens, allerdings ist seine Geschichte alles andere als ereignislos!

Wussten sie zum Beispiel, dass Siegmund von Schwanitz im Jahr 1608 die Stadt von zwei Räubern anstecken ließ, weil man ihm während einer Familienfeier in einem örtlichen Gasthof den Kredit auf das letzte Bier verwehrte. Er kommentiere sein Vorhaben mit den Worten:
„Ich will sie verderben helfen, als daß sie so wenig haben, als ich.“
– Sicherlich ein komplizierter Mann.

Oder war ihnen bekannt, dass Carl August Schramm von seinem eigenen Entwurf des Zittauer Rathauses so angetan war, dass er es fast baugleich (immerhin versetzte er den Turm) in Lauban nachbauen ließ. Die heutigen Lubáner, erkannten den Schwindel und strichen ihr Rathaus rot, um von den erschreckenden Parallelen abzulenken.

Mindestens eine dieser Geschichten ist wahr. Wissen Sie welche und wo ist der Fehler?

Mehr wahre und nicht ganz wahre Anekdoten aus der bewegten Zittauer Geschichte können Sie am Sonntag den 12.05. bei unserer Stadttour kennenlernen.

Details

Datum:
12. Mai 2019
Zeit:
13:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Rathaus Zittau
Markt 1
Zittau, Sachsen 02763 Deutschland

Veranstalter

Die PARTEI Zittau
Die PARTEI Görlitz